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Aufstellung der gängigsten
drucksenkenden Tropfen.
In unserer Gruppe diskutieren wir immer wieder über Medikamente,
die von einzelnen benützt werden und die sie als hilfreich empfanden.
Unten steht eine kleine Aufstellung der gängigsten Tropfen. Unter
den Links sind auch solche von Firmen oder Apotheken. Dies soll natürlich
keine Kaufaufforderungen sein, sondern nur Gelegenheit geben, die Pflichtangaben,
Beipackzettel oder weiteren Informationen einzusehen.
Generell sind Augentropfen in Einzeldosispipetten (ohne
Konservierungsstoffe) für eine Langzeit-behandlung vorzuziehen.
Tropfen zur Senkung des Augeninnendrucks
Beta-Adrenozeptor-Antagonisten (Betablocker)
(Wirkung: Verringerte Kammerwasserproduktion)
Günstige und wirksame Drucksenker, senken aber die Pulsfrequenz.
Werden zweimal täglich getropft. Sie sollten möglichst nicht
eingesetzt werden bei Asthma, Herzinsuffizienz, Linksschenkelblock - also
gestörte Herzerregungsleitung, oder Bradykardie, also sehr langsamem
Puls)
- Betaxolol (BETOPTIMA)
- Carteolol (ARTEOPTIC)
- Levobunolol (VISTAGAN)

- Metipranolol (BETAMANN)
- Timolol (am besten untersucht)
(ARUTIMOL, CHIBRO-TIMOPTOL, DISPATIM, NYOGEL, TIMO-COMOD,
TIMOEDO, TIMOHEXAL, TIMOLOL CV, TIMOLOL-POS, TIMOMANN, TIM-OPHTHAL)
Carboanhydrasehemmer:
(Wirkung: Verringerte Kammerwasserproduktion)
-
Azetazolamid (DIAMOX)
(Einziges Mittel, das innerlich angewandt wird, in Tablettenform und
daher systemisch wirkt - also auf den ganzen Körper und nicht
nur auf das Auge beschränkt. Die Zellen nehmen weniger Wasser
auf, es wird vermehrt Kalium ausgeschieden und die Augen produzieren
weniger Kammerwasser. Der Kaliumverlust muß ausgeglichen werden.
Bei Leber-, Nieren- oder Elektorlytstörung, darf es nicht angewandt
werden)
- Dorzolamid (TRUSOPT)
(kann allergische Reaktion am Auge auslösen)
Prostaglandin-F2a-Analoga
(Wirkung: Verbesserung insbesondere des nichtkonventionellen (uveo-skleralen)
Abflusses)
Sie wirken etwas stärker als Betablocker und müssen nur
einmal täglich getropft werden. Zur Lagerung siehe die Bemerkung
unten.
- Bimatoprost (LUMIGAN)
(Seit Februar 2010
gibt es eine Zulassung für eine verbesserte Rezeptur. Bisher war
LUMIGAN in der Dosierung 0,3 mg/ml erhältlich, nun gibt es das
auch als 0,1 mg/ml-Therapeutikum mit einer allerdings vierfachen BAK-Konzentration
(200 ppm = 0,2mg/ml). Es soll besser verträglich sein, mit weniger
unerwünschten Nebenwirkungen am Auge.)
- Latanoprost (XALATAN)
(thermisch instabil s.u.)
- Travoprost (TRAVATAN)
(thermisch
stabil s.u., seit Jan.2011 neue Konservierung)
- Tafluprost (TAFLOTAN, TAFLOTAN sine)
(thermisch instabil s.u.)
Kombinationen: Betablocker + Prostaglandine
- Timolol + Latanoprost (XALACOM)

- Timolol + Travoprost (DUOTRAV)
Kombinationen: Betablocker + andere Substanzen
- Metipranolol + Pilokarpin (NORMOGLAUCON)
- Timolol + Brimonidin (COMBIGAN)
- Timolol + Dorzolamid (COSOPT)

- Timolol + Brinzolamid (AZARGA)
(neu, niedriger PH-Wert
und daher kein Brennen)
Zweite Wahl:
Alpha-Sympatholytika (Alphablocker)
(wirkt auf das sympathische Nervensystem, drosselt die Kammerwasserproduktion
und verbessert den Abfluß)
Beeinflusst die Regulation von Herzschlag und Blutdruck und hat Wechselwirkungen
mit anderen Medikamenten, z.B. Antidepressiva, darum nicht erste Wahl)
- Brimonidin (ALPHAGAN) 1 2 3
4 (ALPHAGAN
P ohne Konservierung, nur in internat. Apotheken)
Parasympathomimetika
(Wirkung: Kontraktion des Ziliarkörpers, wodurch das Trabekelwerk
geöffnet wird)
Älteres Standardmedikament. Auch wirksam, aber schlechter verträglich.
Muß mehrmals am Tag getropft werden. Wirkt auf den Parasympathikus
und hält die Pupille sehr eng. Dadurch wird der Kammerwinkel erweitert,
sodaß das Kammerwasser möglicherweise besser abfließt,
aber es beeinträchtigt auch die Sehfähigkeit. Wegen neuerer,
besserer Mittel, ist es jetzt nur noch zweite Wahl)
- Pilokarpin (PILOCARPIN ankerpharm, PILOMANN)
1
- Carbachol - Isopto-Carbachol 1
Sympathomimetika
(Wirkung: Zusammenziehung des Linsenmuskels. Dadurch öffnet
sich der Schlemmsche Kanal, das Kammerwasser kann besser abfließen
und der Druck im Auge sinkt).
Kann den Blutdruck senken und den
Herzschlag verlangsamen und ist daher eher ein Mittel der zweiten Wahl.
Darf nicht verwandt werden bei niedrigem Blutdruck, bei sehr langsamem
Puls, bei Artheriosklerose oder Störungen der Herzerregungsleitung.
- Clonid-Ophtal (ISOGLAUCON) 1
- Apraclonidin (IOPIDINE) 1
2 (nur
für kurzzeitige und zusätzliche Anwendung)
Ohne Konservierungsstoffe sind u.a. erhältlich:
Timolol (Betablocker) : DISPATIM® sine, TIMO-COMOD®, TIMOEDO®
Metipranolol: BETAMANN 0,3 % EDO®
Levobunolol: VISTAGAN® LIQUIFILM O.K.
Clonidin: CLONID-OPHTAL® sine
Pilocarpin: PILOMANN® EDO
Pilocarpin + Timolol: FOTIL® sine
Carboanhydrasehemmer: TRUSOPT S
Carboanhydrasehemmer + Betablocker: COSOPT S
Prostaglandin Tafluprost: TAFLOTAN sine
Glaukompräparate nach Verordnungshäufigkeit
(Quelle: Glaukom Büro NRW e.V. Januar 2008):
1. Betablocker
2. Xalatan
3. Cosopt
4. Xalacom
5. Azopt
6. Trusopt
7. Alphagan
8. Travatan
9. Lumigan
Am meisten verordnete konservierungsfreie Tropfen in Niedersachsen:
[Quelle: Augenarztpraxis S.Nagorny in Goslar]
Timo Edo
Betamann % EDO
Timocomod
Trusopt S
Cosopt S
Hilfreich sind die Sites:
Liste drucksenkender Augentropfen nach Handelsnamen
Tropfen der Zukunft?
- Augentropfen lassen Sehzellen überleben

Schriften des Bundesverbandes
- Ausreichende Versorgung von Medikamenten

- Prostaglandine
- Lagerungshinweise Augentropfen
Lagerung von Augentropfen:
Wegen der Unsicherheiten, was die Temperaturstabilität
der Prostaglandine angeht, habe ich mich an die "Unabhängige
Arzneimittelberatung für Patienten" des Instituts für Klinische
Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität
Dresden gewandt. Dort bekam ich folgende Auskunft:
Das Arzneimittel Xalatan® ist laut Fachinformation
im Kühlschrank bei 2°C bis 8°C zu lagern. Nach Öffnen
der Tropfflasche ist diese nicht über + 25°C aufzubewahren. Xalatan®
sollte nach Anbruch innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht werden. Die Tropfflasche
ist zum Lichtschutz im Umkarton zu lagern.
Ich habe mich hinsichtlich der thermischen Stabilität des Arzneimittels
mit dem Pharmahersteller Pfizer in Verbindung gesetzt. Nach Auskunft der
Firma Pfizer wird nur bis zu einer Temperatur von 25°C die Wirksamkeit
und Verträglichkeit garantiert. Oberhalb von 25°C zerfällt
der Wirkstoff Lantanoprost und verliert somit seine Wirkung.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sowohl Xalatan® als auch
Taflotan® in Isoliertaschen mit Kühlakkus aufbewahren. Die Kühlakkus
müssen aber in regelmäßigen Abständen erneut aufgeladen
werden. Die Isoliertaschen erhalten Sie in den öffentlichen Apotheken.
Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass Sie die Arzneimittel nicht
mit in das Koffergepäck geben, da hier starke Temperaturschwankungen
auftreten, die das Arzneimittel während des Fluges schädigen
können. Nehmen Sie zur Sicherheit Ihre Medikamente mit in das Handgepäck.
Für die beiden Arzneimittel Travatan® (Tavoprost) und DouTrav®(Travoprost
und Timolol) sind laut Fachinformation keine besonderen Lagerungshinweise
zu beachten. Ich habe mich mit dem Hersteller ALCON PHARMA in Verbindung
gesetzt. Folgende Auskunft habe ich über die Stabilität der
beiden Medikamente erhalten. Sowohl Travatan® als auch DouTrav®
sind laut ALCON PHARMA bei 30°C für 52 Wochen stabil und bei
40°C für 24 Wochen. Es handelt sich somit bei beiden Arzneimitteln
um tropentaugliche Medikamente, die eine Alternative für Ihr derzeitiges
Präparat darstellen.
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