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Aufstellung der gängigsten drucksenkenden Tropfen.


In unserer Gruppe diskutieren wir immer wieder über Medikamente, die von einzelnen benützt werden und die sie als hilfreich empfanden. Unten steht eine kleine Aufstellung der gängigsten Tropfen. Unter den Links sind auch solche von Firmen oder Apotheken. Dies soll natürlich keine Kaufaufforderungen sein, sondern nur Gelegenheit geben, die Pflichtangaben, Beipackzettel oder weiteren Informationen einzusehen.

Generell sind Augentropfen in Einzeldosispipetten (ohne Konservierungsstoffe) für eine Langzeit-behandlung vorzuziehen.


Tropfen zur Senkung des Augeninnendrucks

Beta-Adrenozeptor-Antagonisten (Betablocker)
(
Wirkung: Verringerte Kammerwasserproduktion)
Günstige und wirksame Drucksenker, senken aber die Pulsfrequenz. Werden zweimal täglich getropft. Sie sollten möglichst nicht eingesetzt werden bei Asthma, Herzinsuffizienz, Linksschenkelblock - also gestörte Herzerregungsleitung, oder Bradykardie, also sehr langsamem Puls)

  • Betaxolol (BETOPTIMA)
  • Carteolol (ARTEOPTIC)
  • Levobunolol (VISTAGAN)  
  • Metipranolol (BETAMANN)
  • Timolol (am besten untersucht)  
    (ARUTIMOL, CHIBRO-TIMOPTOL, DISPATIM, NYOGEL, TIMO-COMOD, TIMOEDO, TIMOHEXAL, TIMOLOL CV, TIMOLOL-POS, TIMOMANN, TIM-OPHTHAL)

Carboanhydrasehemmer:  
(Wirkung: Verringerte Kammerwasserproduktion)

  • Azetazolamid (DIAMOX)
    (Einziges Mittel, das innerlich angewandt wird, in Tablettenform und daher systemisch wirkt - also auf den ganzen Körper und nicht nur auf das Auge beschränkt. Die Zellen nehmen weniger Wasser auf, es wird vermehrt Kalium ausgeschieden und die Augen produzieren weniger Kammerwasser. Der Kaliumverlust muß ausgeglichen werden. Bei Leber-, Nieren- oder Elektorlytstörung, darf es nicht angewandt werden)
  • Brinzolamid (AZOPT)
    (wird ins Auge getropft, gelangt aber mit dem abfließenden Kammerwasser auch in den Blutkreislauf. Daher kann es ähnliche Nebenwirkungen haben, wie das äußerlich angewandte Diamox. Das Auge kann sich röten, die Lieder verkleben, Hände und Füße können kribbeln und es kann eine depressive Stimmung ausgelöst werden. Es kann auch Nasenbluten und Atemnot entstehen)
  • Dorzolamid (TRUSOPT)     
    (kann allergische Reaktion am Auge auslösen)

Prostaglandin-F2a-Analoga
(Wirkung: Verbesserung insbesondere des nichtkonventionellen (uveo-skleralen) Abflusses)
Sie wirken etwas stärker als Betablocker und müssen nur einmal täglich getropft werden. Zur Lagerung siehe die Bemerkung unten.

  • Bimatoprost (LUMIGAN)  
    (Seit Februar 2010 gibt es eine Zulassung für eine verbesserte Rezeptur. Bisher war LUMIGAN in der Dosierung 0,3 mg/ml erhältlich, nun gibt es das auch als 0,1 mg/ml-Therapeutikum mit einer allerdings vierfachen BAK-Konzentration (200 ppm = 0,2mg/ml). Es soll besser verträglich sein, mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen am Auge.)
  • Latanoprost (XALATAN)        (thermisch instabil s.u.)
  • Travoprost (TRAVATAN)       (thermisch stabil s.u., seit Jan.2011 neue Konservierung)
  • Tafluprost (TAFLOTAN, TAFLOTAN sine)    (thermisch instabil s.u.)

Kombinationen: Betablocker + Prostaglandine

  • Timolol + Latanoprost (XALACOM)
  • Timolol + Travoprost (DUOTRAV)

Kombinationen: Betablocker + andere Substanzen

  • Metipranolol + Pilokarpin (NORMOGLAUCON)
  • Timolol + Brimonidin (COMBIGAN)
  • Timolol + Dorzolamid (COSOPT)
  • Timolol + Brinzolamid (AZARGA) (neu, niedriger PH-Wert und daher kein Brennen)

Zweite Wahl:

Alpha-Sympatholytika (Alphablocker)
(wirkt auf das sympathische Nervensystem, drosselt die Kammerwasserproduktion und verbessert den Abfluß)
Beeinflusst die Regulation von Herzschlag und Blutdruck und hat Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, z.B. Antidepressiva, darum nicht erste Wahl)

  • Brimonidin (ALPHAGAN)  1  2  3  4   (ALPHAGAN P ohne Konservierung, nur in internat. Apotheken)

Parasympathomimetika
(Wirkung: Kontraktion des Ziliarkörpers, wodurch das Trabekelwerk geöffnet wird)
Älteres Standardmedikament. Auch wirksam, aber schlechter verträglich. Muß mehrmals am Tag getropft werden. Wirkt auf den Parasympathikus und hält die Pupille sehr eng. Dadurch wird der Kammerwinkel erweitert, sodaß das Kammerwasser möglicherweise besser abfließt, aber es beeinträchtigt auch die Sehfähigkeit. Wegen neuerer, besserer Mittel, ist es jetzt nur noch zweite Wahl)

  • Pilokarpin (PILOCARPIN ankerpharm, PILOMANN) 1
  • Carbachol - Isopto-Carbachol  1

Sympathomimetika
(
Wirkung: Zusammenziehung des Linsenmuskels. Dadurch öffnet sich der Schlemmsche Kanal, das Kammerwasser kann besser abfließen und der Druck im Auge sinkt).
Kann den Blutdruck senken und den Herzschlag verlangsamen und ist daher eher ein Mittel der zweiten Wahl. Darf nicht verwandt werden bei niedrigem Blutdruck, bei sehr langsamem Puls, bei Artheriosklerose oder Störungen der Herzerregungsleitung.

  • Clonid-Ophtal (ISOGLAUCON) 1
  • Apraclonidin (IOPIDINE) 1 2 (nur für kurzzeitige und zusätzliche Anwendung)

Ohne Konservierungsstoffe sind u.a. erhältlich:

Timolol (Betablocker) : DISPATIM® sine, TIMO-COMOD®, TIMOEDO®
Metipranolol: BETAMANN 0,3 % EDO®
Levobunolol: VISTAGAN® LIQUIFILM O.K.
Clonidin: CLONID-OPHTAL® sine
Pilocarpin: PILOMANN® EDO
Pilocarpin + Timolol: FOTIL® sine
Carboanhydrasehemmer: TRUSOPT S
Carboanhydrasehemmer + Betablocker: COSOPT S
Prostaglandin Tafluprost: TAFLOTAN sine

Glaukompräparate nach Verordnungshäufigkeit
(Quelle: Glaukom Büro NRW e.V. Januar 2008):

1. Betablocker
2. Xalatan
3. Cosopt
4. Xalacom
5. Azopt
6. Trusopt
7. Alphagan
8. Travatan
9. Lumigan

Am meisten verordnete konservierungsfreie Tropfen in Niedersachsen:
[Quelle: Augenarztpraxis S.Nagorny in Goslar]

Timo Edo
Betamann % EDO
Timocomod
Trusopt S
Cosopt S

Hilfreich sind die Sites:

Liste drucksenkender Augentropfen nach Handelsnamen


Tropfen der Zukunft?

  • Augentropfen lassen Sehzellen überleben 

Schriften des Bundesverbandes

  • Ausreichende Versorgung von Medikamenten 
  • Prostaglandine
  • Lagerungshinweise Augentropfen 

Lagerung von Augentropfen:

Wegen der Unsicherheiten, was die Temperaturstabilität der Prostaglandine angeht, habe ich mich an die "Unabhängige Arzneimittelberatung für Patienten" des Instituts für Klinische Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden gewandt. Dort bekam ich folgende Auskunft:

Das Arzneimittel Xalatan® ist laut Fachinformation im Kühlschrank bei 2°C bis 8°C zu lagern. Nach Öffnen der Tropfflasche ist diese nicht über + 25°C aufzubewahren. Xalatan® sollte nach Anbruch innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht werden. Die Tropfflasche ist zum Lichtschutz im Umkarton zu lagern.
Ich habe mich hinsichtlich der thermischen Stabilität des Arzneimittels mit dem Pharmahersteller Pfizer in Verbindung gesetzt. Nach Auskunft der Firma Pfizer wird nur bis zu einer Temperatur von 25°C die Wirksamkeit und Verträglichkeit garantiert. Oberhalb von 25°C zerfällt der Wirkstoff Lantanoprost und verliert somit seine Wirkung.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sowohl Xalatan® als auch Taflotan® in Isoliertaschen mit Kühlakkus aufbewahren. Die Kühlakkus müssen aber in regelmäßigen Abständen erneut aufgeladen werden. Die Isoliertaschen erhalten Sie in den öffentlichen Apotheken.
Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass Sie die Arzneimittel nicht mit in das Koffergepäck geben, da hier starke Temperaturschwankungen auftreten, die das Arzneimittel während des Fluges schädigen können. Nehmen Sie zur Sicherheit Ihre Medikamente mit in das Handgepäck.
Für die beiden Arzneimittel Travatan® (Tavoprost) und DouTrav®(Travoprost und Timolol) sind laut Fachinformation keine besonderen Lagerungshinweise zu beachten. Ich habe mich mit dem Hersteller ALCON PHARMA in Verbindung gesetzt. Folgende Auskunft habe ich über die Stabilität der beiden Medikamente erhalten. Sowohl Travatan® als auch DouTrav® sind laut ALCON PHARMA bei 30°C für 52 Wochen stabil und bei 40°C für 24 Wochen. Es handelt sich somit bei beiden Arzneimitteln um tropentaugliche Medikamente, die eine Alternative für Ihr derzeitiges Präparat darstellen.